www.ps4-headset-test.dewww.ps4-headset-test.de

Die besten PS4 Mono Headsets

Ansich ist es ja nicht schlecht, dass man zu der Playstation 4 ein Chat Headset mitgeliefert bekommt. Aber sind wir mal ehrlich, wer einmal mehr als eine halbe Stunde mit diesem Ohrstecker gespielt hat wird es fluchend in die Ecke donnern. Warum? An der Sprache liegt es nicht, die wird relativ gut übertragen.

Der Grund wird in erster Linie der Komfort sein. Man muss alle paar Minuten die Seite wechseln, weil es anfängt zu schmerzen und zu drücken. Außerdem ist die Klangqualität des Ohrsteckers auch nicht gerade ein Highlight. Die Stimmen sind relativ leise und man kann diese auch nicht seperat lauter stellen. Was gibt es also für Alternativen, wenn man nicht ein teueres Stereo oder Surround Headset kaufen möchte?

Zum Glück bieten viele Hersteller passende Mono Headsets für die PS4 an. Diese reichen von einfachen Chat Headsets wie man sie auch für den PC verwendet bis hin zu absoluten Top Gaming Mono Headsets mit Belüftung und jede Menge Features.

Ich möchte hier die aktuell besten PS4 Mono Headsets auflisten und euch die Top Alternativen für das mitgelieferte Chat Headset zeigen.

Platz 1
Ear Force P4C

ca. 25 Euro

Platz 2
Gamekraft P41

ca. 12 Euro
Platz 3
Tritton Kaiken

ca. 20 Euro

Platz 4
Project Sustain MW4011

ca. 20 Euro


Platz 1 und somit den Spitzenplatz belegt das Turtle Beach Ear Force P4C mit seinem klasse Soundqualität und einer Klang-durchlassender Ohrmuschel. So hat man zum hervorragenden Chatsound auch noch den gesamten Genuss der Heimanlage. Zudem bietet die Polsterung gepaart mit dem leichten Gewicht entspannten Spaß über Stunden.

Platz 2 der PS4 Mono Headsets geht an das Gamekraft P41. Für den unschlagbaren Preis gibt es dennoch satten Sound und klaren Chat Sound. Der Sound kann über einen Inline Regulator eingestellt werden und per Knopfdruck auch komplett Stumm geschaltet werden. Es erfüllt also alles was man benötigt und das für einen genialen Preis. Der einzigste Schwachpunkt ist das Design, was ja Geschmackssache ist und die schwache Polsterrung am Ohr und dem Kopfbügel, bei dem sie komplett fehlt. Dafür ist es aber besonders leicht.

Platz 3 geht an das Tritton Kaiken Mono Chat Headset, welches für die PS4 entwickelt wurde. Wie bereits im Bericht beschrieben bietet es alles brauchbares wie belüfete Ohrmuschel, gute Qualität beim Sound und dem Mikrofon und auch alle Bedienelemente. Der Preis ist etwas teuerer als das Ear Force P4C und die Mikrofon Qualität ist nur leicht schlechter als beim Sieger - aber man wird auf jeden Fall keinen Fehlkauf bei diesem Mono Headset machen.

Platz 4 und somit der letzte Platz auf unserer Liste bedeutet nicht, dass es ein schlechtes Chat Headset ist. Aktuell hat es sich durch viele Kontrahenten durchgesetzt und liegt auf einem soliden vierten Platz. Es handelt sich dabei um das Project Sustain MW4011. Kurz beschrieben ist es ein perfektes Mono Headset für einen fairen Preis. Die Soundqualität stimmt und das Design wirkt etwas futuristischer als das Gamekraft P41. Einfach anstecken und los chatten. Man kann es ohne Probleme weiter empfehlen.
zurück zu: